Starter-Ausbildung / Trainer im Bezirk Rems

Bild von links: Thomas Reck, Marcel Leder, Thomas Honczek, Sven Korthals

Die diesjährige Starter-Ausbildung im Bezirk Rems fand in Heubach statt und war ein voller Erfolg. Insgesamt nahmen 16 Teilnehmer an der Ausbildung teil, darunter 4 Teilnehmer aus Oppenweiler. Besonders erfreulich ist, dass die Tischtennis-Abteilung nun 4 neue Nachwuchstrainer begrüßen kann, die ihr neu erworbenes Wissen für den TV Oppenweiler einbringen werden.

Die zweitägige Ausbildung begann mit einer herzlichen Begrüßung der Teilnehmer. Im Anschluss daran fand eine Modellstunde statt, gefolgt von einer Reflexion, bei der die Teilnehmer ihre ersten Eindrücke und Lernerfahrungen austauschten.

Ein wichtiger Bestandteil des ersten Tages waren die Technikgrundlagen des Tischtennisspiels. Nach einer Mittagspause, in der die Teilnehmer in einem ortsansässigen Gasthaus stärkten, ging es weiter mit dem Erlernen und Vertiefen von Techniken. Der Tag endete mit einer umfassenden Reflexion, bei der die neu gewonnenen Kenntnisse und Erfahrungen zusammengefasst und besprochen wurden.

Der zweite Tag begann mit spielerischen Übungen, die den Teilnehmern halfen, die gelernten Techniken in kleinen Spielen anzuwenden. Die anschließende Trainingseinheit mit dem Balleimer bot den zukünftigen Trainern die Möglichkeit, ihre Technik gezielt zu verbessern. Nach dem Mittagessen wurden verschiedene Spiel- und Wettkampfformen vorgestellt, die den Trainern helfen sollen, das Training abwechslungsreich und effektiv zu gestalten. Der Tag und damit die Ausbildung endeten mit einer abschließenden Reflexion und einer Verabschiedung der Teilnehmer.

Die Starter-Ausbildung bot den Teilnehmern eine wertvolle Gelegenheit, sich intensiv mit den Grundlagen und fortgeschrittenen Techniken des Tischtennis vertraut zu machen. Neben theoretischen Inhalten wurden zahlreiche praktische Übungen durchgeführt, die den zukünftigen Trainern ein fundiertes Wissen und praktische Fähigkeiten vermittelten.

Die neu ausgebildeten Nachwuchstrainer sind nun bestens gerüstet, ihr Wissen in die Praxis umzusetzen und die Tischtennis-Abteilung des TV Oppenweiler durch ihre engagierte Arbeit zu bereichern. Die positive Resonanz der Teilnehmer zeigt, dass die Ausbildung nicht nur lehrreich, sondern auch motivierend war.